AD Research Wiki:

HomeoVim

Installationsanleitung für Windows Rechner

1. Notwendige Vorinstallationen

1.0 Rausfinden ob es ein 32-Bit oder ein 64-Bit Rechner ist (Systemsteuerung -> System). Heutzutage ist es sehr wahrscheinlich ein 64-Bit Rechner.

1.1 Cygwin: neueste Version runterladen von http://www.cygwin.com (Grundversion reicht - keine Änderung im Fenster "Select Packages"; aufpassen ob 32 oder 64 Bit), und unter C:\cygwin bzw C:\cywgin64 installieren. Im Folgenden wird C:\cygwin64 angenommen.

Schauen, dass C:\cygwin64\bin im Systempfad ist, wenn nicht hinzufügen (Systemsteuerung -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> PATH -> Editieren).

Bemerkung: falls die Suchfunktion gewünscht wird, im Fenster "Select Packages" folgende Module auswählen (so dass sie mit installiert werden). Dazu "View" oben rechts von "Category" auf "Full" umstellen und links oben in das Feld die ersten Buchstaben von dem Modulnamen eingeben. Dann das entsprechende Modul auswählen. Immer die neueste Version nehmen und wenn es die Wahl zwischen Bin und Src gibt, dann Bin wählen; das passiert aber automatisch, wenn man auswählt. Wenn die drei genannten Module ausgewählt sind, auf "Next" klicken.

make: The GNU version ...
libexpat-devel: ...
libexpat1: ...

1.2 Perl: neueste Version runterladen von http://www.strawberryperl.com (aufpassen ob 32 oder 64 Bit), und UNBEDINGT unter C:\perl installieren (sonst geht später im Programm alles Mögliche nicht).

Bemerkung: für diverse Zusatzfunktionen (Bilder, Statistik, etc) muss das Perl-Modul Clipboard.pm nachinstalliert werden. Dazu in einem DOS-Fenster (Start -> cmd.exe) Folgendes machen (Pfad anpassen, falls Perl woanders installiert wurde):

cd C:\perl\perl\bin
perl -MCPAN -e shell
install Win32::Clipboard.pm
quit

1.3 SVN: neueste Version runterladen von http://www.tortoisesvn.net. Bei älteren Rechnern ist danach ein Reboot nötig (wird einem dann mitgeteilt), bei neueren nicht mehr.

2. Installation von HomeoVim

2.1 In den Ordner C:\cygwin64\home gehen, dort einen neuen Unterordner install anlegen, und in diesen Unterordner wechseln. Dort Rechte Maustaste -> SVN Checkout -> URL = https://ad-svn.informatik.uni-freiburg.de/homeovim und darauf achten, dass das checkout directory C:\cygwin64\home\install\homeovim lautet (bei Bedarf ergänzen bzw. abändern). Username and password lauten wie das Programm (klein geschrieben).

Bemerkung: wenn das Programm an einer anderen Stelle installiert wird, müssen diverse Pfade angepasst werden, damit die Suche funktioniert.

3. Start des Programms

3.1 In dem Ordner, wo das Programm installiert wurde, auf "homeovim.exe" klicken. Schlauerweise auf dem Desktop oder in der Windows QuickLaunch Zeile eine Verknüpfung dahin anlegen.

3.2 Mit Strg+L Strg+L die Test Patientin öffnen. Da stehen dann beispielhaft zwei Termine drin, wo man ein paar der Grundfunktionen sieht. Mit F1 bekommt man auf der linken Seite Hilfe.

3.3 Mit F12 einen kleinen Systemcheck ausführen. Auf der linken Seite werden dann ein paar Kommandos ausgeführt (perl, grep, sort, ...). Da sollte bei jedem eine kurze Versionsinfo kommen. Wenn die nicht kommt sondern "Datei nicht gefunden oder sowas", Installationspfade überprüfen.

3.4 Falls keine Erstinstallation, die Ordner Patientendaten und Bilder von der alten Installation in die neue kopieren (einfach über die Ordner der neuen Installation drüberkopieren). Bei einer Erstinstallation ist der Ordner Bilder leer und im Ordner Patientendaten steht genau eine Datei Test_Patientin.pat.

3.4 Ausprobieren, ob die Suche funktioniert. Dazu erst Strg+F4 (Index bauen) und warten, bis sich das entsprechende schwarze Fenster wieder schließt (geht sehr schnell bei Erstinstallation). Dann F4 (Suche). Beim ersten Mal meldet sich in der Regel die Windows Firewall und fragt, ob Sie das Programm startCompletionServer.exe erlauben soll. Ja!

4. Installation der Suchfunktion

Die Suchfunktion ist für 64-Bit Windows Rechner bereits in der obigen Installation enthalten.

Für 32-Bit Rechner oder andere Betriebsysteme muss sie von Hand dazu installiert werden. Das ist aufwändiger und erfordert tiefergehende Computerkenntnisse. Hier die Installationsanleitung dafür.

5. Probleme bei der Installation

Hier eine Übersicht über schon mal aufgetretene Probleme bei der Installation oder Benutzung.

Hier eine Übersicht über Konfigurationsparameter in den diversen Dateien, insbesondere Pfade (falls HomeoVim an einem anderen Ort als dem empfohlenen installiert wurde, dann muss man diese Pfade anpassen).

AD Research Wiki: HomeoVim (last edited 2017-01-08 14:16:11 by Hannah Bast)