AD Teaching Wiki:

Offizielle Evaluation der Veranstaltung "Algorithmen und Datenstrukturen" im SS 2019

Dozentin: Prof. Dr. Hannah Bast. Assistent: Niklas Schnelle. Tutoren: Claudius Korzen, Daniel Bindemann, Dejan Kostyszyn, Elias Kempf, Johannes Kalmbach, Julian Tischner, Patrick Brosi, Robin Textor-Falconi, Vincent Kataikko, Zacharias Häringer.

Anzahl der am Ende der Veranstaltung noch im HISinOne angemeldeten TeilnehmerInnen: 164. Anzahl ausgefüllter Evaluationsbögen: 134. Außerdem war bei 1 von 6 nachgetragenen Studierenden die Mailaddresse auf Daphne falsch angegeben, weshalb der Evaluationslink nicht nachgereicht werden konnte.

Die Evaluation wurde online mit dem zum WS 13/14 universitätsweit eingeführten EvaSys System durchgeführt. Die Evaluation wurde in der vorvorletzten Vorlesung angekündigt, und es wurde um gewissenhaftes und sorgfältiges Ausfüllen gebeten, insbesondere der Freitextfelder. Als zusätzlichen Anreiz gab es für die (anonyme) Abgabe wahlweise 20 Punkte, die die Punkte von dem schlechtesten der insgesamt zwölf Übungsblätter (je 20 Punkte = 240 Punkte insgesamt) ersetzen.

Hier das vollständige Ergebnis der Evaluation als PDF, wie vom EvaSys System erstellt, inklusive der Statistiken zu den quantitativen Fragen und aller Freitextkommentare.

Es folgt die vollständige Liste aller Kommentare aus den Freitextfeldern der abgegeben Evaluationsbögen. Die Kommentare wurden wörtlich übernommen, bis auf gelegentliche kleine Korrekturen zum besseren Verständnis (Orthografie, Grammatik, Abkürzungen ausgeschrieben, etc.) aber ohne Veränderung des Inhaltes. Wenn Sie einen Ihrer Kommentare sehen und nicht möchten, dass er auf dieser Seite erscheint, oder der Meinung sind, dass er nicht dem entspricht, was Sie ursprünglich geschrieben haben, schreiben Sie bitte eine Mail (wenn Sie möchten, anonym) an Hannah Bast.

Die Ergebnisse werden in der letzten Vorlesung (am 23. Juli) während ca. 20 Minuten zusammengefasst und besprochen.

Ich möchte diese Dozentin für den Lehrpreis vorschlagen (119 von 139)

1. Beste Videoaufzeichnung. 2. Die Beste mit dem Beibringen des Stoffs 3. Verständliche Folien und klare Notizen 4. Alles, was oben von mir geschrieben wurde.

Algorithmen und Datenstrukturen und Programmieren in C++ von Prof. Bast sind die besten Veranstaltungen, die ich bis jetzt gehabt habe. Professionell, verständlich, nützlich, interessante praktische Aufgaben.

Are you kidding me :P ? Frau Bast should with no doubt get the faculty's teaching award. Please read all the stuff I've written above :)

Bast hat eine ziemlich unterhaltsame Art ihre Vorlesungen zu halten, mit ihren vielen kleinen amüsanten Zwischenkommentaren und aktiver Studentenbeteiligung während der Vorlesung, den Memory Quizzes, den live in der Vorlesung gezeichneten Schaubildern etc. Die Vorlesung war daher immer recht unterhaltsam zum Zuschauen und auf jeden Fall nicht einschläfernd. Bast ist eine ziemlich kompetente Professorin, viele ihrer Erklärungen bei ihr sind echt top und man hat echt ne Menge bei ihr gelernt.

Beste Lehrveranstaltung dieses Semester.

Bringt einem den Lehrstoff sehr gut bei.

Das ruhige, nicht hektische Tempo der VL und verständliche Erklärungen, die am meisten ohne quälendes Rumtanzen anwendbar sind. Nicht jeder Dozent bietet so was, leider ist es eher selten.

Der Dozentin sind nicht nur die sämtliche Inhalte klar und vertraut sondern auch ist sie empathisch genug, um sie didaktisch sinnvoll aufzubereiten. Dies trifft auf die wenigsten Dozenten zu. Sehr unterhaltsame, lehrreiche Vorlesung; es macht Spaß zuzuhören und die Witze helfen oft auch dem Verständnis. Außerdem geht die Dozentin glaubwürdig auf die Studenten ein (auch das ist einzigartig).

Die Dozentin erklärt Inhalte sehr gut und einfach und behält auch dabei ihren Humor.

Die Dozentin gibt sich sichtlich Mühe, die Lehrveranstaltung bestmöglich zu halten, indem sie sich sehr dem Feedback und den Erfahrungen widmet und beachtlichen Aufwand für die Vorlesungsvorbereitung aufbringt.

Die Dozentin kann selbst an sich trockene Themen klar verständlich und interessant darstellen.

Die Dozentin macht einen sehr kompetenten Eindruck, ist didaktisch begabt und dazu besitzt sie noch einen guten Draht zur Studierendenschaft.

Die Dozentin wirkt immer kompetent und vorbereitet.

Die Dozentin zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Stoff der Veranstaltung anschaulich und verständlich erklärt. Förderlich dazu ist, dass zwar mit Folien gearbeitet, aber die Art und Weise der Präsentation das Wissen repräsentiert das sie der Vorlesung beisteuert. Im Vergleich dazu gibt es viele Vorlesungen wo das Skript in gewissermaßen die komplette Veranstaltung übernimmt was hier glücklicherweise nicht der Fall ist.

Die Inhalte sind sehr sehr nützlich und praxis-orientiert. Die Struktur von Vorlesung ist ordentlich und effizient. Man hat verschiedene Möglichkeiten, die Vorlesung zu verstehen. Die Dozentin kann sehr verständlich lehren.

Die Veranstaltung ist genau so, wie man es sich von einer Vorlesung wünscht. Die Dozentin bemüht sich sehr für die Vorlesung. Mir fallen keine Kritikpunkte ein, da irgendwie alles nahezu perfekt ist.

Die Vorlesung ist überall gut durchdacht, die Themen sind anschaulich und interessant dargestellt

Die Vorlesung kann man nicht viel besser halten.

Die Vorlesung von Frau Bast ist immer sehr gut strukturiert und sie schafft es den Stoff sehr verständlich darzustellen. Trotz des anspruchsvollen Stoffs, schafft sie es die Aufmerksamkeit und das Interesse der Studierenden während der Vorlesung zu halten. Meiner Meinung nach kann sie sich gut in die Studenten hineinversetzen und weiß auf was sie beim Aufbau ihrer Vorlesung und ihrer Erklärungen achten muss. Man spürt, dass sie Spaß an ihrem Beruf hat, was sich auf die Studenten überträgt.

Die Vorlesung war immer sehr verständlich strukturiert, die Themen wurden jedes mal sehr gut erklärt, man hat viel gelernt, über grundlegende Programmierung und über veschiedene Datenstrukturen und deren Anwendungsmöglichkeiten im echten Leben, es war nie öde, so dass man sich gelangweilt hätte

Die Vorlesungen und die zugehörigen Übungen sind sehr gut aufeinander angepasst und man hat bei dieser Lehrveranstaltung sehr viel gelernt ohne den Spaß zu verlieren :)

Die beste Vorlesung die ich je gehört hab

Dozentin ist sehr engagiert, kann Themen gut erklären, der Stoff is gut aufgebaut. Praxisorientiert.

Eine Dozentin die es schafft eine Vorlesung trotz dem Anfangsthema, Sortieren, wach zu halten hat meiner Meinung nach einen Preis verdient. Zu dem will ich auch ihre stetige Versuche würdigen, mathematische Beweise als nichts Explosives zu vermitteln.

Einfach alles perfekt. Hohes Niveau, das aber durch sehr gute Erklärungen und motivierenden Übungen gern zu erreichen ist.

Es gibt kaum etwas an dieser Veranstaltung auszusetzen. Die Vorlesung wirkt überaus gut vorbereitet, die Notizen auf den Folien unterstützen das Lernen (kein "Gekrakel" wie bei anderen Veranstaltungen), die Übungsblätter greifen den Inhalt der aktuellen Vorlesung auf und verbinden die Theorien mit der Praxis.

Frau Bast ( Ich denke das reicht als Begründung )

Frau Bast beherrscht es hervorragend, Inhalte ruhig und reflektiert zu vermitteln. Ihr Einbezug der Studierenden in die Vorlesung mit z.B. gemeinsamen Programmieren während der Vorlesung in Kombination mit ihrem Selbstverständnis für Kommunikation auf Augenhöhe machen Spaß und halten die Zuhörenden aufmerksam.

Frau Bast gelingt es immer wieder, mit gut gewählten Beispielen und ihrer Erklärweise, den Stoff sowohl interessant als auch verständlich zu gestalten. Es gibt immer Raum für Fragen in der Vorlesung und man hat das Gefühl, dass die Vorlesung zu einem Forum wird, in dem die Anwesenden viel mitnehmen. Die Live-Programmierung nimmt Hürden, sich Fragen zuzutrauen und zeigt zudem typische Fehler beim Bearbeiten der Aufgabe auf, die eben auch von der Lehrperson gemacht werden. Das schafft eine offene Atmosphäre.

Frau Bast hat den Vorlesungsinhalt gut verdaulich mit sehr viel Bezug auf die Praxis vorgetragen. So konnte man dem Inhalt nicht nur gut folgen, er ist auch hängen geblieben.

Frau Bast ist die ideale Dozentin and sie weiß genau, was sie macht und was sie machen soll, alles in allem ist sie perfekt.

Frau Bast ist immer sehr gut vorbereitet, sie kann ihr Fach auf motivierende und gute Weise vermitteln. Sie schafft einen sehr guten Ausgleich zwischen Vermittlung und Belastung, d.h. die Übungen ergänzen immer die Vorlesung passend und trotzdem sind sie nicht zu schwer und zeitaufwändig. Außerdem setzt Sie sich für Ihre Studierenden ein (z.B. hat sie ein Gespräch mit einem anderen Professor angestoßen, der zu viel Zeit für seine Veranstaltung erfordert).

Frau Bast ist nicht nur sehr selbstbewusst im Umgang mit den Studenten, sie verfügt auch über sehr viel didaktisches Wissen und ein gut verfolgbares Konzept.

Frau Bast kümmert sich um jeden ihrer Studenten mit einer unglaublichen Geduld, so etwas muss gewürdigt werden.

Frau Bast schafft es, die Inhalte der Vorlesung sehr einfach zu erklären und dabei trotzdem ein hohes Niveau zu halten. Die Übungsaufgaben waren sehr gut geeignet, um den Stoff der Vorlesung zu vertiefen.

Frau Dr. Hannah Bast schafft es durch ihre trockene aber dennoch leichte Art die durchaus komplizierte Thematik von Algorithmen und Datenstrukturen gut zu vermitteln.

Frau Dr. Prof. Bast hat sich sehr engagiert den Studenten Ihren Stoff möglichst verständlich beizubringen, was Ihr auch bei mir gelungen ist. Allgemein leitet sie die Vorlesung sehr gut und lässt auch Zeit für Fragen. Bis jetzt der beste Dozent, welchen ich hören durfte.

Frau Prof. Dr. Bast schafft es jeden Stoff verständlich und spanndend zu machen, ihre Übungen sind interessant und praxisbezogen. Zudem hat man als Student/in das Gefühl wirklich wahrgenommen und mit seiner Meinung gehört zu werden, da die Dozentin vor jeder Vorlesung die Erfahrungen der Studenten/ Studentinnen zu den Übungsblättern durchließt, konkret und ehrlich darauf eingeht und Verbesserungsvorschläge tatsächlich aufgreift und sofern sinnvoll auch schnell umsetzt.

Für mich klar die beste Dozentin in Freiburg

Geile Vorlesung, sehr verständlich

Gute geplante Vorlesung und Übung, außerdem werden Vorlesung und Musterlösung was auch sehr positiv ist

Hanah Bast ist einfach toll. Sie erklärt super, sie geht voll auf die Belange der Studenten ein, sie leitet die Veranstalltung souverän und mit einer angemessenen Prise Humor. Schade allerdings, dass der Lehrpreis nur einer einzelnen Person gegeben werden kann.

Ich finde, dass Niklas auch einen Preis verdient hat. Die Harmonie und das Zusammenspiel der beiden Dozenten machen erst den Charme dieser Veranstalltung aus. Das Ganze war extrem lehrreich und wir alle hatten zudem viel Spaß. Besser geht es gar nicht.

Hannah Bast held a top class lecture this semester. The quality of teaching during was helpful. She encouraged active engagment both in the lecture room and online, during live streams, for example. The work assignments had [obviously some text missing from evaluation form]

Humorvoll, intelligent, gut zu verstehen, gute Aufbereitung der Themen, Verständnis vom Fach.

Ich sehe keine Verbeserung an ihrer Art des Dozierens, bezüglich dieses Moduls.

Insgesamt war es eine sehr gute Lehrveranstaltung.

Kaum eine Vorlesung die so viel so gut vermittelt und dazu auch noch unterhaltsam ist

Keine Ahnung was muss ich hier schreiben

Klar Strukturierte VLs, kann sehr gut den Stoff an die Studenten bringen

Klar strukturierte Vorlesung, sehr verständlich erklärt und immer exzellent vorbereitet.

Passendes Verhältnis von Aufwand zu ECTS (wird in den technischen / naturwissenschaftlichen Fächern sonst kaum erreicht).

Erfolgreiche Kombination und Anwendung von Lehrmitteln (Folien, digitale Tafel, Aufzeichnungen/Live-Stream, regelmäßige Hinweise zu vertiefender Literatur), der für eine Programmiervorlesung benötigte Ersatz eines Tutorats durch Forum + Textkontakt mit dem Tutor ist gut gelungen (zumindest mit meinem Tutor ;-) ). Frau Bast führt die Vorlesung abwechslungsreich und spannend, was Aufgrund des Inhalts nicht leicht ist.

Prof. Bast und ihre Assistenten sind aktiv daran interessiert, den Studierenden etwas beizubringen und geben sich extrem viel Mühe dabei. Gleichzeitig hören sie auf das Feedback der Studierenden und entwickeln die Veranstaltung immer weiter.

Prof. Dr. Bast ist mit Abstand die beste Lehrperson an der TF. Ihre Art zu erklären ist sehr verständlich und sie schafft es ihre eigene Begeisterung / Interesse an Themen auf Studierende zu übertragen.

Relativ zu meinen anderen Dozenten fand ich Frau Bast noch ein Stück besser als der Rest. Und vor allem aber die Hinleitungen zu den schwierigen Themen und die sehr ordentlichen grafischen Erläuterungen (insbesondere in Hinsicht auf das Gekritzel von anderen Dozenten), waren sehr bewundernswert.

Sehr gründliche, unterhaltsame und nachvollziehbare Lehre

Sehr gute Folien und Erklärungen, Inhalt interessant und verständlich dargestellt. Sehr gut erreichbar auch für studentische Fragen und Anregungen. Übungsblätter sinnvoll strukturiert und Auswahl an Aufgabe theoretisch oder praktisch. Medientechnisch gut aufgestellt: Vorlesung, Livestream, Aufzeichnung, Teaching Wiki, Daphne, Forum. Immer gut vorbereitet und Beispiele gezeigt.

Sehr gute Vorlesung

Sehr gute Vorlesung mit gut aufgearbeitetem Stoff. Übungen ergänzen Vorlesung ideal. Vortragsstil gut, leicht zu folgen, locker und teilweise mit Witz.

Sehr unterhaltend und informierend zugleich. Selbst wenn sie überzieht stört mich das nicht

Sie erklärt es in einem angenehmen Tempo und erklärt es verständlich

Sie kann die Dinge sehr verständlich beibringen und das trotz der entspannten Vorlesung, diese Mischung macht die Vorlesung super.

Sie schafft es authentisch vor den Zuhörern den Stoff zu vermitteln, können nur wenige von den Dozenten.

Stetiges Bestreben nach Verbesserung durch Einholen von Feedback und Eingehen auf die Wünsche der Teilnehmenden.

Super Vorlesung

Sympatische Dozentin, die auf der Wünsche der Studenten eingeht und diese auch ernst nimmt. Sie nimmt sich die Zeit um auf Fragen einzugehen, hat sich aber auch dafür eingesetzt, dass andere Übungen "vereinfacht" werden, da diese den zeitlichen Rahmen gesprengt haben (Fortgeschrittene Programmierung in C).

Unabhängig von der Kritik ist Frau Bast doch noch die beste Didaktikerin unter den Informatiker/innen.

Viel Interaktion mit den Studierenden, wie z.B Feedback zu unseren Erfahrungen der Hausaufgaben usw, offen für Vorschläge/ Einwände. Auch behält sie trotz verständlicher, und beispielreicher Erläuterung des Stoffes ein hohes Niveau bei, sodass man das Gefühl hat berufsrelevante Dinge zu lernen(soweit ich das einschätzen kann).

Von allen Vorlesungen bis jetzt, war sie die beste. Sie vermittelt den Stoff mit Freude und motiviert einen durch positives Auftreten.

Von den Profs die ich in meinem Studium hatte, ist Prof Bast mit Abstand die beste. Also warum nicht

Vorlesung insgesamt gut durchdacht ausgeführt. Anschauliche Erklärungen

Wenn ich Prof. Dr. Hannah Bast bei einer Vorlesung zu höre, so ist für mich mehr als reine Wissensvermittlung. Ich finde man merkt, dass sie einiges weiß wenn es darum geht wie man Wissen vermittelt. Das habe ich in dieser Vollendung noch bei keinem anderem Dozenten gesehen.

Wundervolle Vorbereitung der Dozentin auf die Vorlesung und gute Strukturierung von allem

Alles was in der Vorlesung unterrichtet war, war super.

Siehe oben [gemeint ist die von dieser Person abgegebene Bemerkung, wir wissen nicht welche, im Abschnitt "Was hat Ihnen an dieser Lehrveranstaltung besonders gut gefallen, siehe unten :-)]

Sehr gut strukturierte Lehrveranstaltung

Was hat Ihnen an dieser Lehrveranstaltung besonders gut gefallen

Die Erklärung in der Vorlesung war immer gut und klar Herausvordernde Übungen motivieren zum dranbleiben Sehr gut vorbereitete Vorlesungen

Vorlesung ist gut strukturiert Forum ist super, sehr schnelle Hilfe Übungsblätter sind gut durchdacht

Der Praxisbezug in den Übungsblättern Tafelbilder und Folien einfache und gute Erklärung des Inhalts Humor und Witze in der Vorlesung Die Dozentin hat viel Spaß Die Dozentin geht auf Fragen der Studierenden ein und sorgt dafür, dass niemand vernachlässigt wird Möglichkeit zu Fragestunden zu gehen Art der Aufzeichnung (die Dozentin wird gefilmt, Aufnahmen gibt es auf Youtube zum "streamen" und nicht nur zum download)

Der ausgewogene Mix aus Theorie und Programmieren. Forum Sehr gut und interessant gestaltete Vorlesung durch Frau Bast

Zusammenhang zwischen Vorlesung und Übung Dass Übungen komplett online gemacht wurden, was mehr Zeit fürs Lernen und keine verschwendete Zeit für erzwungene Übungsgruppen bedeutet hat Aufzeichnung und Livestream

die Übungsblätter haben Spaß gemacht und wirklich zum Verständnis beigetragen die Dozentin hat Humor die ganze Veranstaltung (Vorlesung, Folien, Beispiele, Übungsaufgaben) wirkt sehr durchdacht großes Kompliment, dass jedes Mal am Anfang der Vorlesung auf die Erfahrungen mit dem ÜB eingegangen wird und man wirklich das Gefühl hat, dass es jemand liest, was man in erfahrungen.txt reinschreibt dass es Videoaufzeichnungen gibt, vielen Dank dafür! Wenn man eigentlich nie an die TF kommt, ist das enorm praktisch dass die ÜBs, Dateien und Aufzeichnungen so schnell nach der Vorlesung verfügbar sind

live Programmierung gute machbare Übungsblätter

The quality of live streams. The forum was helpful. Encouraged active engagement (lecturer asked many questions).

AlgoDat ist die beste Vorlesung, die ich bis jetzt gehört hab. Die Vorlesung ist sehr verständlich, besonders durch die kleinen Rechnungen und Zeichnungen zwischendurch. Allerdings erklärt die Professorin auch sehr gut und kann sehr gut einschätzen wie genau sie etwas optimal erklären kann. Sie schafft es, dass die Vorlesung mit jedem Inhalt sehr viel Spaß machen würde. Die Aufzeichnung ist sehr hilfreich aber für mich ist Anwesenheit Pflicht. Definitiv das Highlight meiner Woche.

Alles

Alles ist sehr gut geeignet für Studierende, die keine Möglichkeit haben, persönlich an der Veranstaltung teilzunehmen. Ich bin dafür sehr dankbar

Alles sehr gut erklärt. Übungen haben Spaß gemacht und haben die Veranstaltung gut ergänzt.

Allgemein kann man sagen, dass die Professorin immer anständig vorbereitet war und sich mühe gegeben hat, den Stoff richtig zu vermitteln. Ich finde es sehr klasse, dass man sich bei der Streaming-Plattform für Youtube entschieden hat, da der Umgang mit dieser Plattform um einiges gewohnter/einfacher ist als mit anderen. Die Übungsblätter waren alle machbar, wenn aber auch manchmal sehr zeitintensiv.

Angenehme, entspannte Stimmung

Aufzeichnungen sind ausführlich und schnell da, inhaltliche Erklärungen meist gut erklärt und Tempo der Vorlesung ist angemessen schnell

Bast hat eine ziemlich unterhaltsame Art ihre Vorlesungen zu halten, mit ihren vielen kleinen amüsantne Zwischenkommentaren und aktiver Studentenbeteiligung während der Vorlesung, den Memory Quizes, den live in der Vorlesung gezeichneten Schaubildern etc. Die Vorlresung war daher immer recht unterhaltsam zum Zuschauen und auf jeden Fall nicht einschläfernd. Viele Erklärungen in der Vorlesung waren echt top und alles in allem war die Vorlesung sehr lehrreich _

Bast kann super präsentieren. Übungen waren von der Idee her alle sehr gut. Man hat viel Bezug zur Praxis gehabt

Besonders gut gefallen hat mir die Art wie Prof. Dr. Hannah Bast den Stoff vermittelt hat. Daphne finde ich auch sehr sinnvoll, so muss ich nicht immer zur Uni um meine Übungsblätter abzugeben.

Besonders schätze ich den Bezug zur Praxis, der in den meisten anderen Vorlesungen fehlt. Ich kann die erlernten Datenstrukturen sinnvoll in meine Programmierkenntnisse aufnehmen und damit arbeiten. Auch die eingeführten Perfomancetests mit gnuplot bringen mir einen hohen Mehrwert. Positiv sind zu dem noch die Rückmeldung der Erfahrungen zu Beginn der Vorlesung. Besonders ist auch die Streaming-Qualität der Vorlesung. Sowohl Vorlesung als auch Übungsblätter sind sehr gut Vorbereitet. Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass der Support über das Forum stets mit einer schnellen Reaktionszeit Funktionierte.

Beste

Danke für die professionellen Aufzeichnungen! Zur Vorlesung: Finde es völlig in Ordnung ab und zu etwas zu überziehen. Die allermeisten werden sich die Vorlesung sowieso zuhause anschauen und da machen 5 Minuten auch keinen Unterschied.

Das Hochladen und Streamen der Vorlesung. Die Interaktion mit den Studierenden innerhalb und ausserhalb der Vorlesung. Der Umgang mit Kritik. Bereitstellung von Code Templates für die Porgrammierübungsaufgaben.

Das man beim Livestream die Professorin sehen kann lässt einen viel mehr an der Vorlesung teilhaben. Klingt doof ist aber so. Nicht zu viel Zeit in Beweise gesteckt sondern eher die Beispiele erklärt. (Bestes Beispiel Breiten/Tiefensuche)

Dass man die Vorlesungen für die Übungsblätter nutzen konnte und teilweise die Beweise dadurch analog machbar waren.

Das toll hamonierende Dozentenduo. Hanah Bast und Niklas sind mein Lieblingsteam an der technischen Fakultaet. Weiter so!

Das Übungskonzept, das ich bereits aus der Veranstaltung Programmierung in C++ bei Prof. Dr. Bast kannte, finde ich nach wie vor sehr gut. Ich persönlich habe mich dadurch viel aktiver mit dem Stoff, den Übungen und meinen eigenen Fehlern auseinandergesetzt und insgesamt mehr gelernt als in den Übungen mit Anwesenheitspflich. Auch gefällt mir die Website zur Vorlesung sehr gut, alles ist sehr übersichtlich sortiert und für die Klausurvorbereitung hat man alles was man braucht sofort zur Hand. Das Fragestellen sowohl im Forum als auch per Mail an den Tutor funktioniert sehr gut. Ich finde es viel hilfreicher als bei einer Übung anwesend zu sein, bei der einem die Fragen die man hatte ja meistens doch nicht mehr einfallen. So kann man sie genau in dem Moment stellen, in dem man ein konkretes Problem hat und bekommt schnell Hilfe. Wenn es nach mir ginge wäre der Übungsbetrieb in allen Veranstaltungen so strukturiert.

Auch die Vorlesung finde ich immer sehr gut strukturiert und ich war vor allem dankbar für die ausführlichen Erklärungen zu mathematischen Inhalten. Insgesamt habe ich das Gefühl aus der Veranstaltung einiges zur Verbesserung meines eigenen Codes mitgenommen zu haben.

Dass es ein Stream gab war sehr gut und hat geholfen. Wenn man bis 6 Uhr morgens wach bleiben musste, um mit dem Arbeitsaufwand zurechtzukommen.

Dass ich zum Beispiel Python tiefer gelernt habe als in letztem Semester

Dass in der Vorlesung die Aufgaben zum Übungsblatt thematisiert wurde.

Den Einsatz der Professorin Bast und ihre Fähigkeit keine Vorlesung trocken wirken zu lassen.

Die Art wie Frau Bast Dinge erklärt, trägt zum einfacheren Verständnis bei, die lockeren Sprüche heitern das sonst eher trockene Thema immer gut auf.

Die Aufzeichnung auf Youtube zu legen ist eine tolle Idee. Trotzdem ist diese Lehrveranstaltung sehr schwierig und muss man , meiner Meinung nach, in mindestens die vierte Semester teilnehmen. Die Tests für Übungen waren schon bereit gestellt und das war sehr hilfreich.

Die Beispiele

Die Dozentin, riesen Lob. Beste didaktische Aufarbeitung in der ganzen Unikarriere. Zudem ist die Dozentin fair. Es geht nicht darum so viel Informationen wie möglich zu vermitteln (was in begrenzter Zeit auch nicht mgl ist) sondern, dass die Studierenden verstehen was Sie tun.

Die Herleitungen und Anwendungen der Datenstrukturen/ Algorithmen in der Vorlehsung war schon und sinnvoll.

Die Menge an Vorlesungszeit war gering und sinnvoll genutzt. Die Übungen waren gut gewählt. Mein Verständnis für die Thematik hat sich im Vergleich zur selben Vorlesung an meiner vorherigen Hochschule, stark verbessert.

Die Themen werden in der Vorlesung gut erklärt und anhand anschaulichen Beispielen vermittelt. Zur besseren Einübung der Inhalte, gibt es gute Übungen, die eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Stoff erfordern. Das zeigt auch Wirkung und ich denke, dass ich spätestens mit Bearbeitung der Übungen den Stoff verstehe. Es fällt leicht, sich für die Aufgaben zu motivieren.

Die Themen wurden verständlich und nicht allzu trocken erklärt. Die Folien und andere Materialien wie Musterlösungen waren sehr hilfreich zum Lernen. Korrekturen waren immer sehr schnell.

Die Tollen praktischen Übungen sowie die Art und weise wie der Stoff vermittelt wurde war sehr gut.

Die Veranstaltung hat meine Code Qualität deutlich verbessert (obwohl ich schon Guten Code schreibe).

Die Videoaufzeichnung und die Übungsblätter

Die Videoaufzeichnungen.

Die Vorlesung

Die Vorlesung ist sehr verständlich, die Übungsblätter ergänzen die Vorlesung gut.

Die Vorlesung war vom Tempo und von der Gestaltung her sehr angenehm und im Allgemeinen waren die Themen auch mithilfe der Übungsblätter gut verständlich.

Die Vorlesungen waren immer sehr verständlich. Es war sehr hilfreich, wenn die Zeichnungen während der Vorlesung gestaltet wurden genauso wie das gemeinsame Programmieren. Die Übungsblätter waren immer sehr an dem Stoff der Vorlesung orientiert. Außerdem war es gut, dass es keine Übungsgruppen gab und die Lösung mit den 3h Vorlesung in der Woche hat mir auch sehr gut gefallen. Es war gut, dass man zwischen Beweise und Code auswählen konnte. Die Rückmeldungen von den Tutoren waren auch sehr hilfreich.

Die beste Veranstaltung in diesem Semester. Die Folien sind sehr gut gestaltet und die Bilder, die Prof Bast malt, helfen beim Verständnis. Man wird in der Vorlesung gut auf das Übungsblatt vorbereitet und ist dann beim Bearbeiten nicht erst mal ahnungslos. Es gab keine (oder kaum, weiß ich nicht mehr) technischen Probleme mit der Aufzeichnung oder dem Stream. Prof Bast hat sich immer Zeit genommen beim Erklären, so dass man auch versteht um was es geht, das Prinzip davon, was wichtig ist, etc. Allgemein: Man merkt, dass alle (Prof, Assistent, Tutoren) motiviert sind und sich Mühe geben, damit diese Veranstaltung so gut ist, wie sie ist.

Die extrem guten Erklärungen! Ich fand es klasse zu sehen, dass man komplexe Themen auch „einfach“ erklären kann!

Die Übungsblätter haben sehr gut zur Vorlesung gepasst und sehr gut geholfen den Inhalt zu verstehen.Die Präsentation war sehr angenehm. Auch den Livestream und Forum fand ich sehr hilfreich, alle Informationen waren jederzeit verfügbar. Das Feedback durch den Tutor war super.

Die Übungsblätter waren eine gute Ergänzung zur Vorlesung. Alles, was wir gelernt haben, schien auch relevant zu sein.

Dozentin stellt sich nicht über Studenten, Sie macht auch Fehler und macht somit einen sympatischen Eindruck. Praxis Bezug war (fast) immer vorhanden, der mir persönlich in vielen anderen Fächern fehlt. Folien eignen sich sehr gut zum Lernen. Klare verständliche Darstellung, bei der es sehr gut möglich ist zu folgen und keine "Quantenphysik"

Eine sehr gute Erklärung. Es ist sehr praktisch, dass die Aufzeichnung, Müsterlösung und die Folien immer zur Verfügung stehen.

Es ist sehr gut, dass vor jeder Vorlesung das vergangene Thema sowie das vergangene Übungsblatt kurz besprochen wird. Die humoristischen Einwürfe der Dozentin lockern die Vorlesung sehr auf und sorgen für ein angenehmes Zuhören. Die Livestreams auf Youtube sind super zur Nachbereitung im Vgl zu Videodateien zum Runterladen, wie es andere Veranstaltungen handhaben.

Es ist super, dass die Vorlesung per Aufzeichnung und Livestream zur Verfügung gestellt wird!

Folien und gemalte Bilder in Vorlesung super

Frau Bast

Frau Bast bringt ein unglaubliches Fachwissen mit! Und sie kann es sehr gut rüberbringen. Selbst für jemanden wie mich, der kaum Erfahrungen hat, ist es möglich dem Unterricht zu folgen

Frau Bast hat die Themen interessant und anschaulich aufgearbeitet, sodass man gut der Vorlesung folgen kann. Zudem ist die Betreuung des Forums ausgezeichnet.

Frau Bast hält eine spannende, gut strukturierte und dadurch verständliche Vorlesung.

Frau Bast schafft es, die Inhalte der Vorlesung sehr einfach zu erklären und dabei trotzdem ein hohes Niveau zu halten. Die Übungsaufgaben waren sehr gut geeignet, um den Soff der Vorlesung zu vertiefen.

Gefallen hat mir die zuletzt sehr gute, anschauliche und auch aufwendige Gestaltung der Vorlesungen, die es leicht machte dem Stoff zu folgen und anschließend die klug gestalteten Übungsblätter zu bearbeiten. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass während der Veranstaltung regelmäßig und aktiv auf Feedback aus der Studierendenschaft eingegangen wurde und in Folge auch entsprechende Verbesserungen vorgenommen wurden.

Guter Bezug zwischen Übungsaufgaben und Vorlesung.

Gutes, angemessenes, nicht zu schnelles Tempo, verständliche Erklärungen, Aufziechnungen und Folien (ich lerne gerne mit denen), machbare Hausaufgaben, die helfen, den Stoff aus der VL besser zu verstehen und anzuwenden. Keine signifikante Stofflücken, die den weiteren Stoff beeinflüssen. Ich bin allgemein mit der Veranstaltung sehr zufrieden und werde gerne weiter die Kurse bei Prof. Bast anmelden.

Humor, weniger Mathematik als ich zu Beginn angenommen hatte

I found the professor very good in bringing throw the material to the students. I am in my second semester right now, and so far Dr. Hannah bast is the best Professor that have taught me. I feel like that with most (if not all) other professors the important thing for them is to throw the information at the student, without really giving attention to the way of presenting that information or bringing ideas through. Hannah Bast on the other hand, makes the class feel like much more of an interesting place and a two-sided relationship rather than a one sided lecture. In addition, she is very informed in the subject she is teaching. (Btw, she is the favourite Professor for most of my friends as well.)For more information please contact me at: shadi.other@hotmail.com . *I would love to discuss all of these information in person, so please contact me to sit and discuss different things about the educational system at the university in general, and the lectures in specific*

I liked the Way she explains Things she is really good at it the Connection between the Lecture and the Home works was so meaningful we have applied what we have learned in the lectures i hope the all the other Lectures would be like this one i mean Programming in c and Ti

Ich fand die Übungsblätter wirklich sehr gut ausgearbeitet und durchdacht. Auch, uns zum Teil Arbeit abzunehmen um den Aufwand im Schach zu halten finde ich eine super Idee, da es interessantere und komplexere Probleme ermöglicht, während es gleichzeitig darin übt, direkt mit fremdem Code arbeiten zu müssen. Die Möglichkeit immer Fragen stellen zu können habe ich als sehr hilfreich empfunden.

Ich fande sehr gut, dass die Vorlesung klar strukturiert war und sehr gut auf die Übungsblätter vorbereitet hat. Die Themen wurden immer sehr verständlich in der Vorlesung erklärt. Bisher war das die beste Vorlesung, die ich in meinem Informatikstudium hatte.

Ich finde es ganz toll, dass es andere Möglichkeit gibt, zuhause die Vorlesung zu besuchen, d.h., Youtube Livestream. Und die Videoaufzeichnung ist auch sehr gut. Damit kann man sehr praktisch die Inhalte wiederholen. Und der Typ von Prof gefällt mir auch sehr. Sie ist sehr humoristisch und auch geduldig. Vielen Dank.

Ich studiere zwar erst seit zwei Semestern, habe also noch nicht viele Veranstaltungen gesehen, aber wow, diese Vorlesung ist für mich ganz klar die neue Messlatte, wie eine Vorlesung sein sollte. Schon die erste Vorlesung war sehr interessant und hat einen zum mitmachen motiviert, Beispiele halten sich immer an der realen Welt und die vorgestellten Algorithmen sind unheimlich gut erklärt, sodass man sie auch selbst gut anwenden kann. Für mich ist AlgoDat die einzige Vorlesung, auf die ich mich in diesem Semester jede Woche gefreut habe. Thumbs Up. Das gilt natürlich alles auch für die Übungen, in dem wir immer schöne Aufgaben und interessante Datensätze zur Bearbeitung bekommen.

In der Vorlesung verwendet Frau Bast eine Kombination von Folien und handschriftlichem Hinzufügen von weiteren Details. Die Umsetzung ist dabei sehr flüssig und verbindet meiner Meinung nach die Vorzüge beider Medien (Folien, Tafel). (Vergleiche mit anderen Vorlesungen bei denen auf den Folien nur Unterstrichen oder Stiefmütterlich Kommentare hinzugefügt werden, die Schreibfunktion also keinen Mehrwert bildet). Die Kombination aus Programmier- und Beweisaufgaben fand ich auch gelungen und abwechslungsreich.

In der Vorlesung wurden passende und gut verständliche Beispiele gewählt um die Theorie zu erklären. Es wurde auf Rückmeldung eingegangen und Kritik ernstgenommen.

It's my second semester here in Freiburg and I can say with no doubt that the only lecture that I look forward to is Prof. Bast's. I pretty much like the way that the Live-stream of the lecture is build and how it's on Youtube! In addition to that, I like that what we learn from the lectures makes actually sense. Also the fact that there's a big connection between what we learn each time and the exercises we do each week is very satisfying. (Cuz this ain't the case in many lectures >.<) I like the fact that Prof. Bast is a very humble person and that she does and shows respect for every question, which is also not the case in many lectures. The way that she plans every lecture and actually sharing with us (the students) at the begging of each lecture. This is very classy and shows me that we do have some goals and we're gonna achieve them.

Keine Tutorate

Livestream und Aufzeichnungen waren sehr gut

Livestream, Aufzeichnungen und Vorlesungsmaterialien sind schnell hochgeladen, Übungsblätter sind interessant und oft auch praxisnah, Vorlesung ist sehr verständlich

Mal abgesehen von dem bereits sehr interessanten Inhalt der Vorlesung war die Vorlesung extrem gut vorgetragen, und die Übungen fast alle sehr angemessen und auch mit Freude lösbar. Ich habe mich jedes Mal auf das nächste Blatt irgendwie gefreut!

Obwohl die Dozentin in ihrem Fachgebiet offensichtlich sehr kompetent ist, gelingt es ihr den Stoff auch für Studenten des zweiten Semesters verständlich zu machen. Auch hat sie Verständnis dafür, dass verschiedene Studenten verschiedene Aspekte des Fachs mehr oder weniger mögen, und versucht möglichst vielen gerecht zu werden. Das gelingt ihr sehr gut, was nicht alle Dozenten von sich behaupten können.

Sie sieht die Themen Studium und Universität mit Humor (im speziellen das Uni-eigene Campus Management System...) und schafft es so, sehr sympathisch zu wirken und die Atmosphäre allgemein etwas aufzulockern.

Die Vorlesung ist gut strukturiert und abwechslungsreich, der Wechsel zwischen Ausführung der Idee, live-Umsetzung in Python und anschließendem Beweis der mathematischen Korrektheit fördert längere Konzentration und Verständnis.

Praktische Beispiele, gemeinsames Coding anschauliche erklärung

Praxisrelevante Übungsaufgaben.

Programmierübungen in Python sind eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Stoff aus dem ersten Semester. Spannende Übungsaufgaben.

Schwierige Themen wurden verständlich vermittelt.

Sehr gut war / ist die Vorstellungen und Erklärungen zu den Datenstrukturen und daraus resultierenden Vorteilen - am Anfang war einem nicht bewusst, wie viel mit so etwas möglich ist. Auf Fragen wurde immer eingegangen.

Sehr unterhaltsame, lehrreiche Vorlesung; es macht größtenteils Spaß zuzuhören.

The quality of the stream and slides. Camera/lighting was a good addition and showed commitment to quality.

Also really enjoyed learning about algorithms/datastructures in a programming standpoint. The most practically applicable information I've gotten out of any course so far.

Tolle Vorlesung, die Inhalte waren gut aufbereitet und wurden didaktisch sinnvoll struckturiert. Besonders die Verwendung von mathematischen Beweisen nur an kritischen Stellen der Vorlesung hat mir gefallen. Das Nivaeu der Beweise war meistens angemessen und verständlich. Besonders gut haben mir die Übungen gefallen, da sie sich oft auf konkrete Probleme bezogen haben, was nicht nur dem Verständnis sondern auch der meiner Motivation diese zu lösen sehr hilft. Auch das ab und an (am besten optionale ) Beweise in den Übungen verlangt wurden war sehr hilfreich. Sie hatten meist ein angemessenes Niveau und haben meine Fähigkeit Probleme mathematisch zu betrachten (und manchmal auch zu lösen XD) sehr verbessert.

Trotz der ECTS-Kürzung der Veranstaltung im Vergleich zu den vorigen Semestern schien gut überlegt, welcher Stoff gelehrt wird und welcher nicht. Denn insgesamt schien die Menge des Stoffs pro Zeit angemessen. Ein ausgezeichnetes Lob möchte ich den Übungsblättern ausprechen, welche den Stoff aus der Vorlesung sehr gut aufgegriffen haben und es somit deutlich einfacher machten den Stoff zu verstehen.

Veranstaltung ist sehr gut organisiert und aufgebaut. Übungen sind interessant, man kann viel lernen Aufzeichnungen sind prima, alles ist kurz nach der Vorlesung online erreichbar.

Viel live Programmieren

Viele praktische Aufgaben mit klaren Aufgabenstellungen und Bezug zum aktuellen Vorlesungsstoff. Klare Trennung der einzelnen Vorlesungen (Eine vl pro übungsblatt)

Vorlesung war sehr gut strukturiert und erklärt. Das Niveau der Übungsaufgaben war perfekt nicht zu schwer nicht zu einfach. Es gab sehr viele praxisorientierten Aufgaben, die zum Verständnis der Stoff beigetragen haben.

Vorlesungen sind sehr gut veranschaulicht

alles war super danke Frau Bast

sehr schön strukturiert, Übungsblätter bauen thematisch auf der Vorlesung auf Inhalt der Lehrveranstaltung wird verständlich erklärt

Wo sehen Sie Verbesserungspotential für diese Lehrveranstaltung

(2 Nennungen)

Schneller reden. Ich hab immer die Aufzeichnung bei Youtube auf 1.5x geschaut, weil zuhören dann leichter ist von mir aus könnte es ab und zu schneller voran gehen, zB bei irgendwelchen Beispielen eher weitergehen, weil man verstanden hat wies funktioniert. Allerdings ist es vielleicht besser, zu viel zu erklären als zu wenig, denn auf der Aufzeichnung kann man lange Stellen überspringen und umgekehrt gehts nicht

The timing was an issue. It was difficult to fit all material in the lecture's timetable. A quick vim and python refresh tutorial could be helpful for some people.

Ab und zu konnte ich, falls ich die Aufnahmen gesehen habe, mit doppelter Geschwindigkeit besser aufpassen, weil sich das Ganze dann nicht so in die lange gezogen hat. Deswegen kann man vielleicht etwas mehr Aufpassen simplere Inhalte nicht in "Schneckentempo" zu presentieren.

Ich fand, dass manchmal ein schwieriges Beispiel mehr geholfen hätte, als ein Leichtes das jeder versteht. Denn ab und zu helfen die leichten Beispiele gar nicht bzw. sind sogar irreführend (Für mich z.B. in der Potentialfunktion). Da kann man lieber im Nachhinein das schwierige Beispiel sich nochmal ansehen, als keine Ahnung zu haben, wie man die Aufgaben löst.

Alles was mit Beweisen zu tun hat könnte man etwas langsamer und Ausführlicher behandeln

Als ob es etwas gibt was die Professorin nicht hinbekommt.

Bei den Beweisaufgaben wurde manchmal etwas viel verlangt, sie waren oft über dem Niveau der Beispiele aus der Vorlesung. Die Programmieraufgaben waren dafür aber alle gut machbar n_n Die Vorlesungsfolien hätten oft ein paar mehr veranschaulichende Diagramme und Schaubilder vertragen. Man hätte ne Menge Text von den Folien viel anschaucliher mit einem einzigen Schaubild erstetzen und somit sehr zu einem besseren Verständis beigetragen können. Man musste sich daher oft selbst den Text von den Folien mit einer Skizze veranschaulichen und auf den Folien war zudem oftmals ziemlich viel Text x.x Nichts desto trotz konnte man die Vorlesung ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Literatur und Google verstehen, wenn man die Aufzeichnug geschau hat. Viele Erklärungen waren zudem echt top _

Bessere Absprache mit anderen Kursen (Thiemann mit C), vielleicht Upload von zusätzlichem Material zum weiteren Verständnis, Aufspaltung der Materialien auf 4 verschiedene Portale für 4 Kurse unnötig, könnte man auf Daphne und ILIAS reduzieren

Bestimmte Sachen (zB Potenzialfunktion) könnten noch etwas besser erklärt werden. Ich musste dafür oft Sekundärliteratur zur Hilfe ziehen. Insgesamt war aber alles doch ziemlich gut erklärt.

Beweise zum Teil nicht so vollständig und nachvollziehbar

Da die Vorlesung sehr gut war muss ich hier auf hohem Nivaeu mekern. Die Fragen aus dem Publikum sollten jedes mal kurz zusammengefasst wiedergegeben werden, da diese oft akustisch schwer zu verstehen sind (sowohl im Hörsaal als auch auf den Aufzeichnungen).

Darstellung der mathematischen Inhalte für mich nicht immer gut verständlich.

Das Inhaltliche Niveau könnte angehoben werden.

Das Niveau ist schon sehr hoch, evtl macht es Sinn hier etwas runterzuschrauben

Das Praktikum ist für mich ohne Vorwissen schwierig zu meistern. Keine genaue Anweisung.

Der Professor sollte auf jeden Fall den Kommentaren seiner Studenten mehr Aufmerksamkeit schenken und idealerweise keine blöden Kommentare dazu machen, dass sie ihre Meinungen zum Aufwand äußern. Es ergibt auch keinen Sinn, wenn Aufgaben aufeinander aufbauen, aber die Korrektur vom letzten Blatt erst nach der nächste Abgabe kommt und die Musterlösungen erst 4 Tage vor der Abgabe (und voller Fehler) hochgeladen wird. Der Arbeitsaufwand war auch viel zu hoch, bis zum Punkt wo ich alle meine anderen Fächer vernachlässigen musste. Eine sehr wichtige Vorlesung - die zu den Pointern - wurde nicht aufgenommen. (Zwar wegen technischen Problemen, aber bei einem so wichtigen Thema könnte man das danach nochmal aufnehmen).

Die Beweise könnten an etwas komplexeren Beispielen vorgeführt werden.

Die Beweise sind größtenteils sehr schwierig zu verstehen. In der Vorlesung versteht man meistens sehr wenig von den Beweisen, aber auch beim Nacharbeiten versteht man nach längerer Beschäftigung nicht alles, da es sehr wenige treffende Beispiele im Internet gibt. Sinnvoll wäre vielleicht eine "Sammlung" von Beweisen, in welcher jeder Student unterschiedliche Beispiele von Beweisen ansehen und dann besser nachvollziehen kann. Eine text-basierte Ausführung über die Schritte im Beweis wäre auch sehr hilfreich.

Die Codevorlagen für die Übungen könnten etwas sorgfältiger geprüft werden bevor sie hoch geladen werden. Es ist ziemlich ärgerlich Zeit zu verschwenden, da die Code Vorlage nicht ganz korrekt ist.

Die Folien könnten so verbessert werden, dass die Inhalt deutlicher beschrieben wird. Im vergleich zu der letzten Veranstaltung ist die Inhalt diesen Semester von AlgoDate sehr hoch für 6 Ects , es wird jetzt die gleiche Inhalt wie vorher in einer Vorlesung geklärt.

Die Folien waren etwas spärlich, mehr Beispiele( vor allem für Beweise) hätten sicher nicht geschadet. Oder einfach ein gutes Skript, kann ja einmal geschrieben über Jahre Dozenten übergreifend genutzt werden.

Die Veranstaltung war isoliert betrachtet sehr gut, nur im Zusammenspiel mit den anderen Vorlesungen herrschte ein ständiges Gefühl der Überforderung. Man hört, dass ja von vielen Studenten, dass in technischen Fächern viel ausgesiebt wird, aber so hart hätte ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Mit einem Zeitaufwand von 50-60 Stunden in der Woche ist es mir meiset mit Hängen und Würgen gelungen die Übungsblätter einigermaßen zufriedenstellend abzugeben. Die Zeitverteilung nach ETCS finde ich aber für dieses Semster nicht realistisch, will man den Inhalt der Vorlesung wirklich nochmal nachvollziehen, also nochmal die Folien durchgehen, sich nochmal mit Kommilitonen austauschen und anschließend die Übungsblätter machen ist das bei der Anzahl der Vorlesungen und der Menge des vermittelten Stoff in einer 40std woche nicht möglich. Viele greifen dann doch wieder darauf zurück Aufgaben auf zu teilen oder nur so viel zu bearbeiten wie für die Punkte nötig ist, das finde ich aber schade, da dann viel vom Verständnis verloren geht. An der Vorlesung habe ich also eigentlich nichts zu meckern, aber ich hätte mich gerne intensiver damit beschäftigt, wäre es zeitlich möglich gewesen.

Die Vorlesung war anspruchsvoll und manche Themen wurden zu kurz angesprochen, dass es Zeitdruck in der Vorlesung gab.

Die Vorlesungszeit wurde um eine Viertelstunde verlängert, sodass ich diese Zeit regelmäßig verpasse.

Die rein theoretischen Matheteile der Vorlesung machen mir zu schaffen, eine etwas genauere Erklärung dieser hätte ich manchmal noch gebrauchen können

Die Übungsblätter müssen bisshen leichter sein , und auf der Vorlesung bissher mehr Tipps für Übungsblätter.

Die Übungsblätter waren sehr schwierig. Oft habe ich den Stoff aus der Vorlesung sehr gut verstanden, aber hatte dann große Schwierigkeiten beim Implementieren. Auch das oft Fehler in den Codevorlagen waren, war nicht so gut. Außerdem war der Code in den Musterlösungen oft für Programmieranfänger unverständlich geschrieben. Hier wären Kommentare in den Zeilen sehr gut gewesen, genauso bei den Codevorlagen für die Übungsblätter. Manchmal waren die Übungsblätter auch schwierig, wenn die Aufgaben aufeinander aufgebaut haben und man die erste Aufgabe schon nicht lösen konnte, dann auch nicht die zweite usw. So habe ich zum Teil viele Punkte verloren.

Diese VL ist für Informatiker richtig wichtig und ich finde es schade, dass die Zeit dafür in der neuen PO verkürzt wurde. In der VL merkt man, dass die Zeit für zusätzliche Beispiele oder Kenntnisse einfach fehlt. Ich verstehe nicht, warum man für so ein Fach keine Zeit nimmt. Das ist natürlich kein Vorwurf gegen Prof und Ko., sie machen ihre Arbeit sehr gut.

Ehrlich gesagt sehe ich keine...

Eigentlich keine. Wäre schön, wenn alle Veranstaltungen in meinem Studium so wären wie diese.

Ein Paar Übungsblätter hatten falsche Doc-Tests drinnen und man könnte auch mehr Fragestunden anbieten (ein fester einstündiger Termin in der Woche), da man manchmal keine Zeit in der spezifischen Woche hat in welcher die Fragestunde angeboten wird.

Ein bisschen zu viel Zeitverschwendung bei dem "schön-Machen" von Notizen/Hinweisen in der PowerPoint (auch wenn es sehr sympatisch ist).

Eine Übungsstunde hätte mir geholfen. Vielleicht alle vier Wochen.

Es gab immer wieder Programmieraufgaben bei denen es mühsam war aus der Aufgabenbeschreibung und dem Doctest das Ziel herauszufinden. Es gibt schließlich immer mehrere Möglichkeiten eine Grundidee umzusetzen; vom Programmierer der Code-Vorlage wird dies schon eingeschränkt und die Grundidee wurde in der Aufgabenstellung nicht immer gut beschrieben. Auf der anderen Seite hat dies die Fähigkeit gefördert, Code (in diesem Fall den Doctest) auseinander zu nehmen, im Detail zu betrachten und daraus Rückschlüsse zu ziehen - das ganze könnte also auch als Feature wahrgenommen werden ;-)

Es ist gut, dass man in den Übungen die Auswahl zwischen Theorie(Mathematik) und Praxis(Programmieren) hat. Allerdings, konnte ich mich nicht dazu durchringen mich für die Theorie(Mathematik) zu entscheiden. Dadurch bin ich unsicher, was die Prüfung angeht, da ich vermute, dass darin Theorie(Mathematik) geprüft wird.

Es ist möglich noch weniger Fehler zu machen

Es wurde zu Beginn der Vorlesung erwähnt dass diese schwerer wird wenn man kein guter Programmierer ist, aber in Realität ist sie schon *deutlich* schwerer, bzw beinahe zu schwer, wenn man diese Fähigkeiten eben nicht schon mitbringt.

Es wäre eine Überlegung wert die Vorlesung wieder zweimal die Woche anzubieten, da es mir so vorkam, als ob die Themen im SS17 ausführlicher erklärt worden sind, da Frau Bast mehr Zeit hatte, als im SS19.

Etwas mehr Code in der Vorlesung behandeln.

Fände es schön, in einem Übungsblatt mal keine Auswahl zwischen programmieren und Theorie zu haben, habe immer die Programmieraufgaben genommen.

Für mich besteht keine Verbesserungsmöglichkeit, außer dass die Dozentin dazu neigt die Vorlesungszeit zu überziehen.

Genauere Aufgabenstellungen in den Übungsblättern

I do not think that I can give much critic about this specific lecture, in comparison with all the others, the lectures of Hannah Bast are great.

I know Prof. Bast isn't a fan of the "Tutorat", yet I see it as essential in programming-oriented-lectures. For me it's not easy to ask/ discuss and mainly express myself on email with my Tutor. I'd rather sit with him each week in Pool (like the Weekly thing for " Programmieren in C or Einfuerung in die Programmierung etc.) It may be true that not many go to the "Sprechstunden" or to the "Fragestunde". Prof. Bast knows what she does and I really wish that other lecturers should learn from her. Yet not only that the weekly-pool thing is for me very much different but also I would like to have the opportunity to sit 1-1 with a Tutor/in who can show me the "right" way I should think as a "Informatiker", which happens for me with the Instantaneous observation of me writing a code or running into some conclusions while discussing a topic with my Tutor. I do genuinely hope that other Profs would learn from Prof. Bast. (I'm gonna put this in the evaluation of other lectures :))

Ich fand die Lehrveranstaltung aufgrund der Thematik nicht sehr spannend, aber es wird so spannend wie nur möglich gestaltet. Daher habe ich keine Verbesserungsvorschläge.

Ich finde dass es besser wäre, wenn es Übungsgruppe gäbe oder öfter die Fragestunde gemacht würde, weil ich die Übungsblätter schwierig gefunden habe, und per E-Mail is es sehr schwierig konkrete Fragen zu stellen.

Ich glaube, die Prüfung und Übungen sind echt schwierig, ich glaube sie müssen leichter sein.

Ich habe zuletzt die Vorlesungen auf YouTube auf 1,4x Geschwindigkeit geschaut, ohne, dass es jemals schnell wurde. Vor allem das handschriftliche auf die Folien schreiben verschlang Unmengen an Zeit und war letztendlich kaum lesbar. Die niedrige Geschwindigkeit machte die Vorlesung zwar sehr angenehm, ich hatte aber dadurch das Gefühl, dass manche später in der Vorlesung angesiedelten Inhalte etwas zu kurz kamen.

Ich sehe keine Probleme

Ich verstehe, dass die zusätzliche Viertelstunde nötig ist... wäre es möglich sie vorne anzuhängen? Nach hinten raus ist es für viele Zugfahrer aus Richtung Basel (und evtl. andere) unpraktisch, was zu ständigem Geklapper gegen Ende der Vorlesung führt, weil alle ihr Straßenbahn erreichen wollen... Das ist aber natürlich von Semester zu Semester unterschiedlich, jenach dem, ob die Vorlesung morgens oder Nachmittags liegt. Sonst nichts, alles top!

Keine.

Man könnte die Übungblätter so gestalten, dass nie (oder selten) direkt aufeinander aufbauende Übungen auf demselben Blatt erscheinen. Das ist nämlich insofern etwas ungünstig, als dass man dann, wenn man bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, im schlimmsten Fall 0 Punkte auf das ganze Blatt bekommt, obwohl man den größten Teil eigentlich hätte lösen können. Dies ist furchtbar frustrierend.

Man sollte sich überlegen, wie man einen Weg findet, die Mathe besser einüben zu können. Übungen helfen, vielleicht auch eine Sammlung an Matheproblemen an denen man sich versuchen kann (nicht als Schema X, aber zur Übung)

Manchmal war es meines Erachtens nach bisschen viel Stoff für eineinhalb Stunden Vorlesung.

Mathematische Beweise noch staerker ausfuehren, dieser Teil ist um einiges komplizierter als der Teil mit Code/Algorithmen etc.

Mehr Interaktion, wenn sinnvoll

Mehr lustige GIFs wie der Ninja in Vorlesung 2(?)

Mehr Übersichten, zB Zusammenhänge zwischen Bäumen, Hastabelle, Schlangen,... Zusammenfassungen am Ende jeder Vorlesung Allgemeine Verfahren bei Beweisen und nicht ein Beweis durch rechnen und dann soll man es verstanden haben.

Leider gab es nicht die Möglichkeit zu einem Tutorat. Es wäre schön wenn es die Möglichkeit gäbe persönlich Fragen zu stellen und dass sich jmd den Code hätte anschauen können. Ein oder zwei Tutorate wären ja auch in Ordnung wenn dann jeweils 10 Leute pro Kurs von 100 kommen, wären das ja schon genug. Es wäre schön wenn es wenigstens das Angebot gäbe.

Meiner Meinung nach ist die Vorlesung mit den Übungsblättern für an sich gut aufgestellt. Jedoch im Kontext mit weiteren Vorlesungen ist es um einiges schwieriger mit dem Betrieb dieser Vorlesung mitzukommen. Verbesserungspotential wäre in der Absprache mit den anderen Vorlesungen zur gegenseitigen Regulierung der Ansprüche an die Studierenden mit dem Ziel diese auf dem Niveau des Erträglichen zu halten.

Merge heißt nicht mischen Sondern vermischen oder verschmelzen Was der Algorithmus ja auch tut

Mir fällt nix ein :)

More Klausur Elefant Witze bitte.

Nichts ist trivial für die Menschen, die das, was als Trivial betitelt wird, versuchen zu verstehen.

Niklas noch mehr einbinden. Manchmal ist er ein wenig stumm.

Teilweise waren die Übungsblätter sehr ungleich vom Schwierigkeitsgrad. Tutorate/betreutes Programmieren.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, sehe ich zum Ende der Veranstaltung nur wenige bis überhaupt keine Verbesserungsmöglichkeiten.

Um ein bischen Zeit zu sparen, kann man vieleicht die Kommentare auf den Folien einfach abkürzen, statt diese immer komplett auszuschreiben. Ansonsten alles Tipp Topp.

Verbesserungspotenzial sehe ich nur in den Details, wie Vermeidung der Technikprobleme , die immer mal wieder auftauchen.

Wäre es besser, wenn es Tutorat offline gibt.

alles war sehr gut :)

Ansetzen der Vorlesung s.t. dann passt das zeitlich

meiner Meinung nach war schade dass wir weniger Vorlesungstunden hatten. manchmal hatte dieser Zeitdruck das Verständniss negativ beeinflusst. ich habe viel Zeit in dieser Veranstalltung investiert, ich glaube es sollte 8 ECTS Punkte bleiben

The content was a lot at the Beginning of the Course for 2 hours weekly but the prof has noticed and did it the right way I am very thankful for that

Übungen könnten etwas einfacher sein. Mein Problem war dass man alles verstehen muss um auch nur eine Aufgabe zu lösen. Klar das ist super für die Klausur, aber man muss jede Woche extrem viel Zeit reinstecken um auch nur 5 Punkte zu bekommen

Qualität der Arbeit des Tutors / der Tutorin

Amado, 3, manchmal schwierig zu verstehen wegen Akzent und anderer Herangehensweise an die Elektrotechnik

Bindemaier, 2

Brisk, 1, bei Anliegen immer hilfreich und kooperativ

Claudius Korzen (ck1028), 1, immer freundlich, immer erklärt was der Fehler im Kode war, immer Punktevergabe begründet

Claudius Korzen, 1, Bewertung war nachvollziehbar. Fehler wurden gut erklärt.

Claudius Korzen, 1, Korrigiert gut

Claudius Korzen, 1, War schnell im korrigieren und war im Bewerten hart aber fair.

Claudius Korzen, 1.5, Hin und wieder habe ich mich zwar etwas streng bewertet gefühlt, hab aber am Ende doch verstanden warum, da meine Fehler nochmal verständlich erklärt wurden.

Claudius Korzen, Note 1,7. gut und schnell korrigiert , hilfreiche Kommentare.

Claudius Korzen, cooler Typ, hab ich nie persönlich kennengelernt aber cooler Typ.

Claudius Korzen, sehr gut, faire Bewertung und hilfreiche Rückmeldungen.

Claudius Korzen. Note, 10/10. Mein Tutor ist sehr nett und freundlich. Jedes Mal wenn ich meine Frage in Erfahungen.txt stelle, wird sie aufführlich beantwortet. Vielen Dank.

Daniel Bindemann Nicht zu beurteilen aufgrund von nicht vorhandenen Tutoraten. Korrekturen waren aber gut

Daniel Bindemann, Note 1, es gab stets ausführliche Feedbacks

Dejan K., 2.0, erledigt seinen Job. Könnte manchmal ausführlicheres Feedback geben (passt aber zumeist schon)

Dejan Kostyszyn, 2, bissle kleinlich

Dejan Kostyszyn, 2,0, alles in allem gut. Die Korrekturen sind leider im Vergleich immer etwas spät fertig. Es wäre auch schön wenn Korrektur in der Pdf Abgabe gemacht werden könnten. Wirkt fachlich sehr kompetent.

Dejan Kostyszyn, Note: 1- Er hat meines Erachtens immer fair korrigiert und mir nützliche Tipps bei den Korrekturen gegeben.

Dejan, 2, überwiegend ausführliches Feedback und über Email ansprechbar

Der Assistent, 1.3, er sieht einfach alles und das Feedback ist schon fast zu ausführlich.

Elias Kempf 1.3 hat immer sehr schnell und nett auf Fragen geantwortet

Elias Kempf 10/10 Er korrigiert die Übungen schnell und antwortet unsere emails auch schnell.

Elias Kempf, He was really nice and he gave really good Answers as i asked he replied to the Erfahrungen very carefully and answered everything i asked

Elias Kempf, 1.5, angenehmer Umgang falls stattgefunden.

Elias Kempf, 1.5, schnelle Korrekturen und verständliches Feedback

Hannah Bast, 1

Hannah Bast, 1, Immer verständlich und ab und zu ein wenig Humor. Ich habe ausführliches Feedback bekomme, mit dem ich gut arbeiten konnte.

Johannes Kalmbach, 1, zuverlässige und verständliche korrekrur der Übungsblätter

Johannes Kalmbach, 1 Sehr schnelle und ausführliche Korrektur und für Rückfragen erreichbar.

Johannes Kalmbach, 1, Er arbeitet sehr flott und strukturiert. Durch eine Rundmail bekommt man allgemeine Bearbeitungsschwierigkeiten mitgeteilt, zusätzlich gibt es ein ausführliches Feedback, in welchem er auf die Fragen aus den Erfahrungen eingeht und die Korrekturen erklärt. Das war sehr hilfreich und motiviert einen die Übungsblätter zu bearbeiten. Super!

Johannes Kalmbach, 1, hat fair korrigiert, sehr ausführliches und gutes Feedback

Johannes Kalmbach, 1.0, So und nicht anders sollte ein guter Tutor sein. Weiter so :)

Johannes Kalmbach, 3.5, ein ambivalenter Tutor, der gute Abgaben lobt und hilfreiche Verbesserungsvorschläge für den abgegebenen Code gibt, bei "schlechteren" Abgaben sich im Ton vergreift, sodass die Korrektur eher destruktiv als lehrreich ist.

Johannes Kalmbach, super 10/10, ja war gut, faire Korrektur und brauchbare Rückmeldung.

Johannes Kalmbach. Sehr zügige Korrektur der Übungsblätter, kritisch und lehrreiche Kommentare, sehr freundlicher Ton bei den Kommentaren. Besser geht es eigentlich nicht.

Johannes, 2.5, nette Korrektur, Erklärungen zum Teil nicht verstanden allerdings

Julian Tischner Er hat sehr viel Feedback geschrieben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Bewertung war fair.

Julian Tischner, 1,3 , Sehr ausführliches Feedback, schnelle Korrekturzeiten, Antwortet sehr schnell auf E-Mails.

Julian Tischner, 1.0, Alles gut

Julian Tischner, 1.0, die Korrekturen waren schnell, ausführlich und hilfreich.

Julian Tischner, 15/15, Top.

Julian Tischner. Ein Teufelskerl! Man hat das Gefuehl er wuerde die Algorithmik in ihrer Grundsaetzlichkeit verstehen und mit ihr spielen wie ein Kind mit seinem Spielzeug. Von mir bekommt Julian die volle Punktzahl: Eine 1.

Kaum Kontakt zu Tutoren da es keine Tutorate gab. Punkte die für die Blätter gegeben wurden waren fair.

Keine Ahnung lol

Maximilian Nazarati, 2.3, kaum Kommentare bei den Verbesserungen geschrieben

Mein Tutor gibt immer ausführliches Feedback und macht sinnvolle Anmerkungen zu meinen Abgaben. Er ist stets gut erreichbar und erscheint mir kompetent und Leistungsfördernd.

Name weiß ich nicht würde zu oft schlecht bewertet und hab aufgehört weil ich es nicht mehr schaffen kann ...

Name: Daniel Bindemann (db196) Note: 1.0 Kommentar: Gibt immer ausführliche Kommentare, wenn ihm etwas auffällt, egal ob falsch oder einfach nur verbesserungswürdig.

Name: Robin Textor Kommentar: Zu Beginn der Vorlesung gab es ein Missverständnis, das aber schnell aufgeklärt werden konnte. Robin hat sich dabei sehr korrekt verhalten und seine Verbesserungen sind hilfreich.

PATRICK BROSI , ich habe ihn gut gefunden

Patrick Brosi - 1,0 - ich bin sehr zufrieden gewesen, die hinterlassenen Feedbackdateien waren ausführlich und leicht verständlich, das hat die meisten Fragen sehr schnell geklärt!

Patrick Brosi, 1, Der Feedback zu den Abgaben und die Antworten auf meine Fragen (erfahrungen.txt) waren immer sehr ausführlich und Patrick hat sich sichtbar die Mühe gemacht sich den Code und Beweise wirklich anzuschauen, Fehler im Detail aufzuzeigen oder auch bessere Wege vorzuschlagen, selbst wenn der Code funktioniert hat. Die Bewertung der Aufgaben war hielt ich fast immer für angemessen.

Patrick Brosi, 1, Faire Bewertung-maximal 4 Tage bis Korrektur ins Daphne gestellt wurde

Patrick Brosi, 1.5, hilfreich

Patrick Brosi, 2.0, nicht viel Kontakt da es leider kein Tutorat gibt.

Patrick Brosi, erste Sahne. Sehr hilfreich und zuvorkommend.

Patrick Brosi. Sehr nett und hilfreich. Immer bekam ich schnelle Rückmeldung. Danke sehr

Prof. Dr. Hannah Bast, 1

Robin Textor-Falconi Schnelle, freundliche und hilfreiche Antworten auf Fragen. Etwas negativ fand ich allerdings, dass die Korrektur selbst oft recht spät kam. Note 2.

Robin Textor-Falconi, 1.3, Feedback ist immer hilfreich und Punktabzüge werden gut erklärt

Robin Textor-Falconi, 1, ausführliche und hilfreiche Korrekturen

Robin Textor-Falconi, 1.0, Die feedback-Dateien von meinem Tutor waren immer sehr umfangreich. Er ist auf jedes meiner Probleme sehr sorgfältig eingegangen und hat Fehler ausführlich begründet und erklärt. Die Qualität ist weit höher als bei jedem anderem Online-Tutor aus allen Fächern die Ich bisher hatte.

Robin Textor-Falconi, 1.5, Immer sehr ausführlich, mit sinnvollen Tipps und Verbesserungsvorschlägen. Dadurch habe ich auch nach der Abgabe noch was dazulernen können.

Sehr gut.

Super gut, war immer super froh über das konkrete Feedback

Tutor: Robin Textor-Falconi Das Feedback war knapp aber informativ gestaltet. Man merkte, dass er sich ausgiebig mit dem eingereichten Code auseinander gesetzt hat. Die Rückmeldungen kamen eher etwas spät, was mich aber nicht weiter störte.

V. Kataikko, 1, war gut.

Vincent Kataikko, 2+, gute Erläuterungen bei Fehlern und freundlicher Umgang

Vincent Kataikko, 2.0, Gute Rückmeldung - manchmal etwas kurz angebunden

Vincent Solomon Kataikko 2 meistens habe ich das Korrektur sehr spät bekommen (Sonntag, Montag)

Vincent, 1.0, keine Probleme, schnelle Korrektur

Zacharias Haeringer 1 Er hat immer sehr schnell auf Fragen geantwortet. Als ich einmal eine Frage an ihn hatte saß er auch gerade im Fachschaftsraum, so war es einfach meine Frage in einem persönliche Gespräch zu klären. Alles in allem ein sehr guter Tutor!

Zacharias Haeringer: Korrekturen der Übungsaufgaben waren in einem angemessenen Maße erklärt. Auch wurden immer wieder Vorschläge, wie man etwas was richtig war eleganter hätte lösen können. Mit der Qualität der Arbeit des Tutors bin ich sehr zufrieden.

Zacharias Haeringer , 1, macht es sehr gut

Zacharias Haeringer, 1.3, gute Feedback

Zacharias Haeringer, 1, das Feedback war sehr ausführlich, sodass man seine Fehler immer gut nachvollziehen konnte. Außerdem waren auch die generellen Optimierungsvorschläge sehr gut.

Zacharias Haeringer, Good, His feedback and active support was very helpful.

Zacharias Haeringer, i would give him/her 80 out of a 100, the way the comments in the Erfahrungen are written is very impressive and I do actually learn from my mistakes :D He/She is very patient and accepted to write to me in English, which has helped me a lot.

Zacharias Haeringer: Zacharias hat nen echt hervorragenden Job gemacht. Er hat viel mehr geleistet als der Tutorjob überhaupt vorschreibt, so hat er bei der Korrektur viele nützliche und praktische Tipps weitergegeben. Die Korrektur war diesmal mehr als nur eine reine Bewertung der Abgabe und hat echt weitergeholfen n_n Er war einer der nettesten Tutoren, die ich bisher hatte und war beim Bewerten immer fair. 10/10 _

Zacharias Häringer, Note 1.0, gute Korrekturen mit vielen hilfreichen Kommentaren bzw. Verbesserungsvorschlägen

Zacharias Häringer, Note 1,0 Sehr gute korrektur, nur einmal ein kleiner fehler welcher aber nach rücksprache direkt behoben wurde.

Zacharias Häringer. Super Tutor. Hat immer schnell korrigiert und auch sich viel Mühe zu geben, auf Fragen einzugehen und Tipps zu geben. 1A

Zacharias, 1, Hilfreiches Feedback

julian Tischner, sehr gut, die Feedbacks waren von noch nie gesehener Qualität (oft eine Seite lang!!)

kein Tutorat

mein Tutor war Elias Kempf. Note war ziemlich streng immer aber ich habe immer Feedback bekommen , was wichtig ist für mich

war angemessen (Johannes Kalmbach )

AD Teaching Wiki: AlgoDatSS2019/Evaluation (last edited 2019-07-23 11:20:27 by adpult)