AD Teaching Wiki:

Klausur zur Vorlesung "Algorithmen und Datenstrukturen" im SS 2019

Die Klausur wurde am Dienstag, den 27. August 2017, von 13:00 bis 15:15 Uhr im Audimax (KG II, Platz der alten Synagoge 1) geschrieben.

Es gab 5 Aufgaben à 25 Punkte, von denen die besten vier gezählt wurden. Maximal konnten so 100 Punkte erreicht werden. Mit 50 Punkten hat man bestanden.

Hier die Klausur und hier eine Version der Klausur mit Lösungsskizzen (ohne Gewähr). Zur Klausurvorbereitung wird dringend empfohlen, die Version ohne die Lösungsskizzen zu verwenden. Die Lösungsskizzen sollten nur verwendet werden, um nachzuprüfen, ob eine selbt ernsthaft erarbeitete Lösung korrekt ist.

Es waren 158 Studierende zur Klausur angemeldet, davon drei nicht über das HISinOne. Es sind 147 Studierende erschienen und 11 Studierende nicht erschienen.

Die Klausur wurde am selben Tag noch korrigiert und die Ergebnisse wurden gleich im Anschluss ins HISinOne eingetragen. Dies war bei der großen Menge an Klausuren ein Kraftakt. Wegen eines Problems mit dem HISinOne hat sich die Freigabe der Noten um einige Stunden verzögert.

Die Klausureinsicht fand am Dienstag, den 3. September von 14:00 - 16:00 Uhr im Gebäude 051, 2. OG, Raum 028 (Büro Prof. Bast) statt. Es war empfohlenen worden, zur Einsicht zu kommen. Es sind 84 Studierende zur Einsicht erschienen, viel mehr als in den Vorjahren. Wir musste deshalb in der Organisation der Einsicht etwas improvisieren und es kam zu langen Wartezeiten für einige Studierende. Es wurde bei 29 Klausuren die Punktzahl korrigiert, davon hat sich bei 7 die Note nicht verändert, bei 12 hat sich die Note um eine Teilnote verbessert, bei 4 um zwei Teilnoten und bei 6 wurde die Klausur, die vorher nicht bestanden war, nun bestanden.

Der Notenspiegel (Stand nach der Klausureinsicht) ist wie folgt. Es sind insgesamt 158 Sternchen, was nicht zufällig genau der Anzahl der Personen entspricht, die zur Klausur angemeldet waren. Das in Vorlesung 1 und 13 angekündigte Notenschema wurde nachträglich um 10 Punkte (zwei Teilnoten) zu Gunsten der Studierenden verschoben. Die Gründe dafür werden in diesem Post auf dem Forum diskutiert: https://daphne.informatik.uni-freiburg.de/forum/viewtopic.php?f=921&t=5651 .

85 - 100   1.0   ( 4 mal)   ****   
80 -  84   1.3   ( 3 mal)   ***   
75 -  79   1.7   ( 7 mal)   *******   
70 -  74   2.0   (16 mal)   **************** 
65 -  69   2.3   (10 mal)   **********   
60 -  64   2.7   (20 mal)   ********************  
55 -  59   3.0   (12 mal)   ************
50 -  54   3.3   (22 mal)   **********************
45 -  49   3.7   ( 9 mal)   *********   
40 -  44   4.0   (13 mal)   *************  
unter 40   5.0   (31 mal)   *******************************   
nicht erschie.   (11 mal)   ***********

Nachklausur

Die Nachklausur wurde am Aschermittwoch, den 26. Februar 2020, von 10:15 bis 12:45 Uhr im Hörsaal 026 (Gebäude 101, Technische Fakultät) geschrieben.

Es gab 3 Aufgaben à 20 Punkte. Maximal konnten so 60 Punkte erreicht werden. Mit 30 Punkten hat man bestanden.

Es waren 37 Personen zur Nachklausur angemeldet. Davon sind 18 Personen erschienen und 19 Personen nicht erschienen. Unten der Notenspiegel.

Die Klausureinsicht fand am Freitag, den 6. März 2020 von 14:15 - 15:15 Uhr in Raum 051-02-028 statt (Büro Prof. Bast). Es sind 11 Personen zur Einsicht erschienen. Es gab zwei Notenverbesserungen (um jeweils eine Teilnote).

57 - 60 : 1.0 ...  ? x   
54 - 56 : 1.3 ...  ? x   
51 - 53 : 1.7 ...  ? x   
48 - 50 : 2.0 ...  ? x   
45 - 47 : 2.3 ...  ? x   
42 - 44 : 2.7 ...  1 x   *   
39 - 41 : 3.0 ...  ? x   
36 - 38 : 3.3 ...  ? x   
33 - 35 : 3.7 ...  3 x   ***  
30 - 32 : 4.0 ...  1 x   *
0  - 29 : 5.0 ... 13 x   *************
nicht ersch.  ... 19 x   *******************

AD Teaching Wiki: AlgoDatSS2019/Klausur (last edited 2020-03-06 15:15:20 by Hannah Bast)