AD Teaching Wiki
  • Comments
  • Immutable Page
  • Menu
    • Navigation
    • RecentChanges
    • FindPage
    • Local Site Map
    • Help
    • HelpContents
    • HelpOnMoinWikiSyntax
    • Display
    • Attachments
    • Info
    • Raw Text
    • Print View
    • Edit
    • Load
    • Save
  • Login

FrontPage

Vergangene Semester

  • SS 2011

  • SS 2010

Revision 1 as of 2012-04-16 19:35:28
AD Teaching Wiki:
  • ProgrammierenCplusplusSS2012
  • Vorkurs

Vorkurs zur Veranstaltung '''Programmieren in C++''' im Sommersemester 2012

Die Veranstaltung führt in das Programmieren in C++ ein, dabei wird als Plattform Linux verwendet. Der Vorkurs soll daher einige Grundlagen zu Linux und der Verwendung bestimmter Software (u.a. SVN) vermitteln. Dieser findet am Donnerstag den 19. April 2012 findet in Gebäude 101 SR 00-010/14 statt.

Zeitplan

Der inhaltliche Teil wird um 14:00 beginnen. Vorausgesetzt werden dafür ein funktionsfähiges Linux (real oder virtuell ist egal) welches auf das Internet (W-LAN) zugreifen kann um ggf. Software nachinstallieren zu können.

Sollte keine W-LAN Verbindung vorhanden/möglich sein, besteht die Möglichkeit bereits um 12:00 zu kommen. Es kann dann versucht werden, bei kleineren Problemen zu helfen oder falls kein Linux vorhanden ist, mit einer Virtuellen Maschine auszuhelfen. Hier kann jedoch keine Unterstützung bei Neuinstallation gegeben werden. Bei vorinstallierten Linux Systemen sollten die vollständigen Installationsmedien vorhanden sein (nicht nur Net-Install!)

Inhalt

Das folgende ist als roter Faden anzusehen.

Terminal (Konsole)

Der Programmierkurs wird auf einer niedrigen Ebene einsteigen, d.h. es wird keine IDE verwendet. Daher eine kleine Einführung in einige grundlegende Themengebiete:

  • Verzeichnisse verwalten (anlegen/verschieben/löschen)
  • Dateien verwalten
  • Kurze Erklärung der Dateirechte

Inhalt von Dateien (mit der Konsole) manipulieren

Wie zeigt man sich den Inhalt einer Datei an, wie manipuliert man ihn? Dabei werden ein paar Konsoleneditoren vorgestellt. Es wird auch das eine oder andere Wort zu GUI-Editoren fallen und einige Eckdaten genannt, die für den Kurs wichtig sind.

Subversion (SVN)

Kurze Erklärung, was SVN ist und welche Zweck es erfüllt. Dazu ein paar Beispiele und Zeit zum Probieren und Fragen zu stellen.

Sonstiges

Alles was während des Kurses aufkommt.

  • MoinMoin Powered
  • Python Powered
  • GPL licensed
  • Valid HTML 4.01