AD Teaching Wiki:

Anleitung für Fragen auf dem Forum

0. Die Suchfunktion im Forum nutzen, um zu schauen, ob die Frage nicht schon mal kam.

1. Fehlermeldung posten.

2. Relevante Teile aus dem Code posten. Dabei Zeilennummern angeben, so dass man sieht, welcher Zeile zu welchem Teil der Fehlermeldung gehört.

3. Falls ein Funktionsaufruf betroffen ist, sowohl die Definition in der .cpp Datei als auch die Deklaration aus der .h Datei posten.

4. Die aktuelle Version (mit der der Fehler auftritt) ins SVN hochladen.

5. Sagen, dass die Version im SVN ist.

6. Bei Problemen mit der Speicherverwaltung ("segmentation fault", "Speicherzugriffsfehler", "memory corruption") oder wenn der Code lokal läuft aber auf Jenkins nicht:

6.1 gdb laufen lassen

6.2 valgrind laufen lassen

6.3 Das führt dann oft schon zur Lösung. Falls nicht, die relevanten Teile der Ausgabe von gdb bzw. valgrind posten.

AD Teaching Wiki: ProgrammierenCplusplusSS2016/AnleitungFragenForum (last edited 2016-04-15 16:06:14 by Axel Lehmann)